Das Gras soll wachsen ;-)

Perfekte Lötsstellen O:)Das Alu-Verbund ChassisGrün auf Masse (schwarz)Ruhig durchatmen...BlaulichtDas 'Gehäuse'So kann es erst mal bleiben

Dinkel / Roggen / Weizengras zählen zu den einfach selber herzustellenden "Superfoods", wobei ich diesen Ausdruck nicht sonderlich mag. Meiner Meinung nach ist alles, was auf einem gesunden Boden wächst und nicht gespritzt wird ein Superfood. Aber genug davon.

Was mich immer störte, war die lange Wartezeit bis zum Ernten. Darum habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Blaues Licht scheint für das Wachstum verantwortlich zu sein. Ein guter Grund den Lötkolben mal wieder zu befeuern und in der Müllkiste zu wühlen.

Stomversorgung per PC Netzteil

Die LED Stripes werden mit 12 Volt versorgt. Ein Mini-Netzteil wird hier leicht an seine Grenzen kommen. Aber ein ausgedientes PC-Netzteil packt das locker. Um es aber ohne PC zum Laufen zu bringen, muss man den grünen Draht auf Masse (schwarz) legen. Im meinem Fall tut es eine Büroklammer. Stecker rein, einschalten, geht. Warum war das eigentlich im Müll?


Löten und fluchen

Eine ebenfalls aus dem Müll gezogene Alu-Verbundplatte dient als Chassis. Darauf klebe ich die zerstückelten Stripes mit Silikon und schließe nur Plus und Minus an Blau an. Die Kabel immer zum nächsten rüber brücken. Klappt auch toll, bis der Lötkolben beim Lötzinn abklopfen bricht. Hab wohl zu viel Kraft. Aber das geht trotzdem noch gut genug.


Stecker rein, Augen zu

Eigentlich sollte man erst mal messen, ob es auch keinen Kurzschluss hat, aber bei diesen perfekten Lötstellen ist das undenkbar. Also Stecker rein und (fast) beim ersten Versuch sah ich auch schon Grellblaues (LED-)Licht.


Kartons und Klebeband

Einer von vielen… sehr vielen... Karton- Sammlerstücken in unserem WG-Keller dienen erst mal als Gehäuse, bis ich mir sicher bin, dass es auch funktioniert. Ein letzter Test… alles super, funktioniert. Aber jetzt noch mal auf den Balkon raus – um was zu pflanzen ist es mir zu kalt. Sonntag ist auch noch ein Tag.